Jan's Boston Diary

Monday, November 01, 2004

SSN News

Heute lag nach knapp 3 Wochen Wartezeit recht ueberraschend meine Social Security Card im Briefkasten. Damit kann ich endlich anfangen die wichtigen Dinge wie Konto, Fahrerlaubnis usw. in Angriff zu nehmen. So bleiben mir auch Verzweifelungstaten wie bei Udo erspart, der inzwischen versucht auf Antraegen (z.B. fuer Bonuskarten) seine Personalausweisnummer als SSN zu verkaufen.

Leider ist auch ein Haar in der Suppe. Man hat natuerlich (wieder mal) meinen Namen falsch geschrieben. Das ware ja nicht so schlimm wuerde nicht der Arbeitgeber verpflichtet sein, alle Abrechnungen auf diesen Namen durchzufuehren.

Auf der Rueckseite der Karte gibt es hilfreiche Anweisungen: "You will need to file an application for a corrected Social Security card and provide proof of you identity". Das klingt sehr nach weiteren 2 Stunden auf dem Amt und weiteren 3 Wochen bis zu einer korrigierten Karte. Naja, wenigstens die Nummer wird mir wohl bleiben.